Sonntag, 19. November 2017 10:38:44

medienhb.Zuschauerforschung

Marktanteil

„Der Marktanteil gibt den relativen Anteil der Sehdauer einer Sendung/eines Werbeblocks/eines bestimmten Zeitintervalls an der Gesamtsehdauer aller Programme zum jeweiligen Zeitintervall an.“
Quelle: AGF

Zu den aktuellen Marktanteilen der Sender mehr

Der Marktanteil kann dabei für jeden ausgewählten Timeslot, d.h. für jeden Zeitabschnitt eines Tages ermittelt werden und ist stehts von der Anzahl der Seher (TV gesamt = 100% Marktanteil) abhänig. Der erreichte Marktanteil ist damit eines der entscheidensten Faktoren zur Beurteilung eines Senders. Bezugnehmend auf den durchschnittlichen Monats- bzw. Jahres-Marktanteil eines Senders, kann der Erfolg oder Misserfolg eines Sendetages, einzelner Sendungen und Timeslots sowie der von Werbeblöcken beurteilt werden.

© MEDIENHB CREATION


Formel

WERBUNG