Donnerstag, 23. November 2017 11:18:38

Programmdirektion / Programmgeschäftsführung

Die Programmplanung eines Fernsehveranstalters umfasst weit mehr als die bloße Platzierung von Sendungen in entsprechenden Time Slots. Sie setzt eine detailierte Planung sowie das genaueste Kennen des aktuellen Marktumfeldes und der eigenen Situation und Chancen gegenüber der Konkurrenz voraus. Die Basis hierfür schaffen unterschiedliche Mess- und Beobachtungsmethoden, welche u.a. im Themenbereich Zuschauerforschung, oder nachstehend erläutert werden. Im Folgenden werden hier die aktuelle Situation des Fernsehmarkts sowie das Vorgehen der Fernsehprogrammplanung detailiert beschrieben und anhand von Beispielen erläutert.

Maßgeblich entscheidend für die Ausrichtung und die Arbeitsweise der Programmdirektion/-geschäftsführung und der damit zusammenhängenden Fernsehprogrammplanung sind in erster Linie die angestrebten Unternehmensziele und Aufgaben des jeweiligen Rundfunkveranstalters die in der Regel speziell auf Programmkonzept, Rechtsform und Finanzierung ausgerichtet sind. Auch wenn sich Programmangebote unter den Sendern in bestimmten Bereichen stark ähneln können: Innerhalb unseres dualen Rundfunksystems der Bundesrepublik Deutschland wird in öffentlich-rechtliche und private Rundfunkveranstalter unterschieden - die genau betrachtet, sich in ihren Tätigkeiten voneinander abheben. Denn die Voraussetzungen zur Veranstaltung und Sendung von Fernsehprogrammen unter Einhaltung gesetzlicher Rahmenbedingungen und des Erreichens unterschiedlicher Ziele erfolgt unter verschiedenen planerischen Gesichtspunkten und wirtschaftlichen Risikofaktoren, wodurch sich beiden Arten des Rundfunksystems im Ergebnis unterschiedlich operativ verhalten. Zum Verständnis der beschriebenen Arbeitsabläufe in den Programmdirektionen/-geschäftsführungen und der betriebenen Fernsehprogrammplanung des jeweiligen Betreibers wird im Themenbereich TV-Unternehmen sowie in den Grundlagen zum Fernsehmarkt auf die Unterschiede der Veranstalter detailierter eingegangen.

Inhalte und Navigation

Programmdirektion / Programmgeschäftsführung
Programmplanung als zentrale Steuerung des Unternehmens
Aktuelle Marktsituation
Programmdirektionen der Sender
ARD-Gemeinschaftsprogramm Das Erste
Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)
WERBUNG