Dienstag, 21. November 2017 13:33:58

Aktuelle Marktsituation - Marktanteile und Stellenwert der Sender

Übersicht der marktbeherrschenden Anbietergruppen

Der Wettbewerb der Programme wird dabei in erster Linie - was den deutschen Fernsehmarkt angeht, unter den drei großen Anbietergruppen entschieden. Dazu werden im Folgenden die Institutionen der öffentlichen-rechtlichen Anbieter ARD und ZDF als eigenständige Anbietergruppe zusammengefasst. Dem gegenüber, stehen die beiden Großkonzerne der privaten Programmanbieter RTL und ProSiebenSat.1.

Mit den Ergebnissen des Jahres 2008 stellt sich die folgende Marktsituation dar:

Marktanteile Gruppenübersicht 2008

Zuschauer TV-Gesamt ab 3 Jahre. Alle Werte in Prozent. Quelle: AGF/GfK-Fernsehforschung

Die drei Anbietergruppen dominieren somit erfolgreich den deutschen Fernsehmarkt mit insgesamt 89,6 %. Auf die Sonstigen verbeiben 10,4 % der Marktanteile des Jahres 2008.

Detailierte Marktübersicht nach Anbietergruppen

Anbietergruppen Marktanteile
ab 3 Jahre
(Gruppe)
Marktanteile
14-49 Jahre
(Gruppe)
Sender Marktanteile
ab 3 Jahre
(Sender)
Marktanteile
14-49 Jahre
(Sender)
ARD und ZDF
(öffentlich-rechtliche Anbieter, gesamt)
43,7 % 21,2 %
(ohne Einbeziehung von KI.KA, 3sat, Phoenix und ARTE)
ARD Das Erste 13,4 % 7,5 %
ZDF 13,2 % 7,0 %
ARD Dritte
(9 Programme)
13,1 % 6,7 %
KI.KA 1,3 % k.A.
3sat 1,1 % k.A.
Phoenix 0,9 % k.A.
ARTE 0,6 % k.A.
Mediengruppe RTL Deutschland 24,2 % 32,8 % RTL Television 11,7 % 15,7 %
VOX 5,4 % 7,5 %
RTL II 3,8 % 6,1 %
Super RTL 2,4 % 2,7 %
n-tv 0,8 % 0,9 %
ProSiebenSat.1
Media AG
21,7 % 29,5 % Sat.1 10,3 % 10,8 %
ProSieben 6,6 % 11,8 %
kabel eins 3,6 % 5,5 %
N24 1,0 % 1,3 %
9 Live 0,2 % 0,1 %
MTV Networks Germany 2,2 % 3,6 % NICK 0,8 % 0,9 %
VIVA 0,6 % 1,1 %
MTV 0,5 % 1,0 %
Comedy Central 0,3 % 0,6 %
sonstige 8,2 % 12,9 % Tele 5 0,9 % 1,1 %
DMAX 0,6 % 1,1 %
Das Vierte 0,8 % 0,9 %
DSF 0,9 % 1,0 %
restliche Sender 4,1 % k.A.

Quelle: AGF/GfK-Fernsehforschung

WERBUNG