Montag, 20. November 2017 11:23:51

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Markenauftritt: Sat.1

Hier finden Sie Informationen zum Markenauftritt des privaten Vollprogramms Sat.1. Im Folgenden werden einige der Variationen verwendeter Senderlogos und Zusatzeinblendungen sowie deren Positionen im Bildraster beschrieben. Darüber hinaus wird intensivst auf die Programmpromotion eingegangen.

Hintergrund zum Design seit 16. September 2009

Das On Air Design

Sat.1 bietet seinen Zuschauern das volle Leben in all seinen Farben - das zeigt sich nicht nur in den zahlreichen Programmneuheiten der beginnenden TV-Saison, sondern auch im neuen Auftritt des Senders in Werbung und Design ab 16. September 2009. Moderner, noch sympathischer, voller Optimismus und farbenfroh gestaltet sich daher auch das neue Design von Sat.1: „Colour your life“ lautet der neue Claim des Senders, der diese Ausrichtung und die positive Stimmung verkündet.

Im Zentrum der Markenkommunikation steht weiterhin der Sat.1-Ball, die seit über 25 Jahren bekannte und traditionsreiche Bildmarke des Senders. Der Ball erhält aber eine deutliche Auffrischung: Er steht wieder dreidimensional im Raum, ist animiert und bietet mit seiner Energie den Kern jeder Kommunikationsmaßnahme. Acht verschiedene frische Farbwelten stehen für die Vielfalt und die Dynamik des Sat.1-Programms und unterstreichen die attraktiven Format-Ideen wie auch die bewährten und beliebten Sendungen mit frischem, farbenfrohem Anstrich.

Im neuen On Air TV-Design wandert das Logo auf die rechte obere Seite des Bildschirms und dreht sich zukünftig kontinuierlich um die eigene Achse. Eine innovative Zuschauerführung optimiert zudem die Programmkommunikation im Rahmen der On Air Promotion. Wie der bewährte Ball wird auch das Audio-Logo, der Vierklang mit Wiedererkennungseffekt, durch neue Sounddesigns aufgepeppt.


Das Print- und Online-Design

Auch Off Air wird das neue, farbenfrohe Design in zahlreichen Plakat- und Anzeigen-Kampagnen sichtbar zu den nächsten Programmhighlights wie zum Comeback von „ran“, zum TV-Event „Böseckendorf - Die Nacht, in der ein Dorf verschwand“ sowie demnächst für die neue Late Night mit „Die Oliver Pocher Show“.

„Wir wollen das Fernseherlebnis Sat.1 wieder bunter gestalten, lebensfroher und positiver und unsere Zuschauer auch optisch mit dem Senderauftritt begeistern. Sat.1 steht heute mehr den je für modernes Family-TV und wird jetzt auch so kommuniziert“ erläutert Rainer Heneis, Leitung Marketing Sat.1.

Auch alle Sender-Plattformen wie die Website des TV-Senders www.Sat1.de sowie das mobile Portal unter m.sat1.de haben ein komplettes Redesign bekommen und erscheinen ebenfalls in der neuen Farbigkeit von Sat.1.

On Air wie auch Online werden die neuen Elemente ab sofort in allen Trailern, Teasern, Packshots, Labels, Verpackungen und Sonderwerbeformen eingesetzt. Zeitgleich startet eine mehrstufige Imagekampagne, in der die Sat.1-Stars zunächst in kurzen Werbetrennern den neuen Claim „Colour your life“ verkünden und ab Herbst in lebendigen Imagetrailern die Sat.1 Welt kommunizieren werden.


Die Macher

Der neue Sat.1-Markenauftritt wurde vom Sat.1-Marketing (Rainer Heneis, Sanela Smailhodzic, Veronika Heyne) und der hauseigenen Agentur Creativ Solution (Markan Karajica, Sandra Stricker, Richard Schweiger, Alexander Krause, Sebastian Schwarzer, Malik Al-Badri, Ute Deutschmann und Sebastian von Wyschetzki) konzipiert und realisiert. Das Online-Redesign wurde von IBM umgesetzt.

Quelle: Sat.1 / Bilder: © Sat.1

Hintergrund zum Design vom 17. März 2008 bis 15. September 2009

Das On Air Design

Seit 17. März 2008: präsentiert sich der Sender Sat.1 mit einem gänzlich neuen Markenauftritt. Der Sat.1-Ball, eines der bekanntesten deutschen Markenzeichen, wird wieder (wie in früheren Zeiten) zur alleinstehenden Bildmarke - zum Logo. Anstelle eines starren Claims gibt der Sender in seinem Design jetzt das klare Produktversprechen, MEHR zu bieten. Je nach Programmfarbe heißt es künftig “Mehr Spaß”, “Mehr Action”, “Mehr Lust”, “Mehr Information”, etc.. Das modulare Modell ist unbegrenzt entwicklungsfähig und betont den “Mehr”-Wert der Marke Sat.1. Auf diese Weise wird die große Erlebniswelt des Senders kommuniziert.

Der neue Auftritt setzt dabei konsequent auf die für Sat.1 besonders wichtigen Markenwerte Vielfalt und Emotionalität. Die so neu gewonnene Vielfältigkeit und Dynamik wird neben der Imagefarbe rot durch elf weitere frische und brillante Farben geprägt. Grundbaustein des neuen Designkonzepts ist der neue Sat.1-Marker: Ein farbiges Rechteck in Verbindung mit dem Sat.1-Ball markiert in Trailern die beworbene Sendung stärker als bisher.


Das Print- und Online-Design

Das Sat.1 Design findet sich ebenso im Print- und Online-Bereich wieder. Aufsteigende Farbflächen erzeugen eine größere Dynamik und schaffen harmonische Übergänge zwischen den Programmelementen. Im laufenden Programm wird der neue Sat.1-Ball als Dauerlogo am linken oberen Bildrand zu sehen sein. Das Audiologo, der beliebte Vierklang, bleibt wie bisher erhalten.


Die Macher

Entwickelt und realisiert wurde der neue Markenauftritt von PSP Creative Solutions in Zusammenarbeit mit dem Sat.1-Marketing.

Quelle: Sat.1 / Bilder: © Sat.1
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