Freitag, 24. November 2017 07:37:36

medienhb.Meldungen

Gelungene Premiere für „heute“ und „heute-journal“ aus dem neuen ZDF-Nachrichtenstudio

17.07.2009 22:00 | ZDF (Zweites Deutsches Fernsehen)

Freitag, 17. Juli, 19 Uhr: Die Zukunft modernster Nachrichten hatte begonnen.

Ein neues Studio, neues Konzept und komplett neues Design - so präsentierte sich das ZDF mit seinen Sendungen „heute“ und „heute-journal“ am Freitagabend. Gesendet wurde aus dem eigens dafür gebauten, rund 700 Quadratmeter großen Nachrichtenstudio, auf dem ZDF-Gelände des Mainzer Sendezentrums.

Den ersten gelungenen Auftakt legte um 19 Uhr ZDF-Moderator Steffen Seibert hin. 4,11 Millionen Zuschauer sahen die Premieren-Ausgabe der neuen „heute“-Sendung. Der Marktanteil lag bei 21,9 %.

Um 22 Uhr zur Premiere des neuen „heute-journals“, erreichten Claus Kleber und Gundula Gause einen Marktanteil von 12,2 % bei 2,8 Millionen Zuschauer.

„Ein perfekter Raketenstart. Das war gutes Flugwetter gestern - für Nachrichten mit Weitblick“, so ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender.

Wie das ZDF am Folgetag bekannt gab, meldeten sich zahlreiche Zuschauer bereits wärend der Sendung telefonisch oder per Email, und sparten nicht mit Lob und Kritik. Sehr gut kamen vor allem die neuen Erklärmöglichkeiten mit dreidimensionalen Animationsmodellen beim Zuschauern an.

Mit dem Start des neuen Studios ist das ZDF 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag einsatzbereit, um auf aktuelle Geschehnisse in der Welt zu reagieren. Ab Herbst werden neben „heute“, „heute-journal“, „heute nacht“ und „Wetter“, auch die Kindernachrichtensendung „logo!“, das „ZDF-Mittagsmagazin“ sowie die wöchentlichen Magazine „blickpunkt“ und „ZDFwochen-journal“ aus dem neuen Studio präsentiert. Das orangefarbene Logo am oberen linken Bildrand, macht ab sofort deutlich, welche Formate aus dem neuen Studio gesendet werden.

Quelle/Foto: ZDF | Redakteur: Oliver Dittrich

WERBUNG