Mittwoch, 22. November 2017 20:10:03

medienhb.Meldungen

50 Jahre: Zweite ZDF-Jubiläumsshow steigert Zuschauerzahlen

31.03.2013 20:17 | ZDF (Zweites Deutsches Fernsehen)

Illustration: 50 Jahre ZDF - Die große Jubiläummshow © ZDF Gestern und am Donnerstag feierte sich das ZDF anlässlich seines 50-jährigen Bestehens selbst und erreichte auch aus Quotensicht einen großen Zuspruch. Eben wie es sich für einen öffentlich-rechtlichen Sender gehört. Mit einem sehr guten Marktanteil von 19,1 Prozent wollten zur ersten Primetime-Show 5,66 Millionen Zuschauern mit dabei sein, reichte es am Samstag zur Folgeshow sogar für 6,01 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil stieg auf 20,4 Prozent an und bedeutete gleichzeitig die Spotzenposition. Gastgeberin beider Sendungen war Maybrit Illner, welche mit bekannten Gesichern und vielen Moderatoren und Gästen einen Rückblick auf fünf Jahrzehnte Fernsehbetrieb des Zweiten Deutschen Fernsehens moderierte.
"50 Jahre ZDF - Die große Jubiläumsshow" konnte auch die jüngeren Zuschauer vor dem Bildschirm versammeln.

WERBUNG

So schalteten bereits am 28. März 990.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren ein. Ein Marktanteil von 9,4 Prozent, der am gestrigen Samstag in der gleichen Zielgruppe mit 1,14 Millionen Zuschauern auf 10,5 Prozent wachsen konnte. Gefragt war danach auch das "Sportstudio", welches insgesamt 2,73 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme lockte. Marktanteil hier: 17,9 Prozent und 12,4 Prozent beim jungen Publikum. Vielleicht sollte das ZDF öfters das eigene Dasein in Show-Events unterbringen, denn alle Folgesendungen konnten aus Quotensicht vom Jubiläumsmarathon profitieren.

(jm)

Mehr zum Thema

WERBUNG