Samstag, 18. November 2017 23:38:05

medienhb.Meldungen

ZDF-Fernsehrat bestätigt Ruprecht Polenz als Vorsitzenden

24.06.2010 22:00 | ZDF (Zweites Deutsches Fernsehen)

Ruprecht Polenz ist vom ZDF-Fernsehrat für zwei weitere Jahre in seinem Amt als Vorsitzender des Gremiums bestätigt worden. Während ihrer Sitzung in Mainz wählten die Fernsehräte den 64-jährigen CDU-Bundestagsabgeordneten aus Münster mit großer Mehrheit. Polenz ist seit 2002 Vorsitzender des ZDF-Fernsehrates.

Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden die stellvertretenden Fernsehrats-Vorsitzenden Prof. Dr. Maria Böhmer und Prof. Michael Schmid-Ospach. Anja Stahmann wurde als Nachfolgerin von Prof. Dr. Angelika Zahrnt gewählt, die seit 2004 stellvertretende Fernsehrats-Vorsitzende war.

Als Schriftführerin wurde Dr. Angelika Niebler und als deren Stellvertreter Martin Stadelmaier wieder gewählt. Die Amtszeit des Fernsehrats-Präsidiums beträgt jeweils zwei Jahre.

Der 77 Mitglieder zählende Fernsehrat stellt die Richtlinien für die Sendungen des ZDF auf, überwacht deren Einhaltung und berät den Intendanten bei der Programmgestaltung. Ferner wählt der Fernsehrat den Intendanten und genehmigt den Haushaltsplan des Senders. Die Mitglieder des Fernsehrates sind nicht an Weisungen gebunden.

Pressekontakt: ZDF-Pressestelle
Bild: © medienhb.de

WERBUNG