Samstag, 18. November 2017 16:04:25

medienhb.Meldungen

Fernsehrat wählt neuen ZDF-Intendanten am 17. Juni 2011 / Bellut bislang einziger Kandidat

04.05.2011 22:00 | ZDF (Zweites Deutsches Fernsehen)

Die Mitglieder des ZDF-Fernsehrats haben in Mainz über das weitere Verfahren zur Intendantenwahl beraten. Anschließend teilte der Fernsehratsvorsitzende Ruprecht Polenz mit, dass er die "Wahl des Intendanten" auf die Tagesordnung der nächsten Fernsehratssitzung am 17. Juni 2011 in Berlin nimmt.

Als bislang einziger Kandidat wurde aus der Mitte des Fernsehrates ZDF-Programmdirektor Dr. Thomas Bellut für die Nachfolge von ZDF-Intendant Markus Schächter benannt. Schächter scheidet zum 15. März 2012 aus dem Amt. "Nach unseren heutigen Gesprächen gehe ich davon aus, dass Herr Dr. Bellut die notwendige Drei-Fünftel-Mehrheit im Fernsehrat erreichen kann", sagte Polenz nach den Beratungen.

Thomas Bellut erklärte: "Ich freue mich sehr über das positive Signal aus dem Fernsehrat und werde mich um das Amt des ZDF-Intendanten bewerben."

Quelle: ZDF Pressestelle
Bild: © ZDF/Ulrich Perrey

WERBUNG