Sonntag, 19. November 2017 12:15:03

medienhb.Meldungen

Brender als ZDF-Chefredakteur verabschiedet

29.03.2010 22:00 | ZDF (Zweites Deutsches Fernsehen)

Nikolaus Brender (Foto), bislang Chefredakteur des ZDF, ist heute aus seinem Amt verabschiedet worden. Auf der Direktorenkonferenz habe ZDF-Intendant Markus Schächter die Leistung Brenders als Chefredakteur und dessen Unabhängigkeit gewürdigt, so ein ZDF-Sprecher in Mainz. Das berichtet die Wochenzeitung „Die Zeit“ mit Verweis auf dpa-Informationen.

Wie der Sprecher bekannt gab, sei die Atmosphäre auf der Verabschiedung „sehr freundschaftlich, sehr angenehm, sehr würdigend“ gewesen. Brender habe sich für die gute Zusammenarbeit bedankt.

Eine Vertragsverlängerung Brenders war im November 2009 an der CDU-Mehrheit im ZDF-Verwaltungsrat gescheitert. (medienhb.de berichtete)

Mit dem 1. April 2010 wird Dr. Peter Frey, langjähriger Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios Berlin, den Platz des ZDF-Chefredakteurs einnehmen. (medienhb.de berichtete)

(od)
Bild: © ZDF

WERBUNG