Montag, 20. November 2017 00:13:28

medienhb.Meldungen

Neue Chefs für SWR Service-Sendungen

01.03.2012 06:14 | SWR (Südwestrundfunk)

Logo der Sendung ARD-Buffet © SWR Die Ratgeber- und Informationssendungen "ARD-Buffet" und "Kaffee oder Tee - Der SWR Nachmittag", welche beide vom Südwestrundfunk produziert werden, haben neue Chefs. Neuer Redaktionsleiter der SWR-Mittagssendung "ARD-Buffet" ist Claus Kober. Bislang kümmerte er sich als stellvertretender Redaktionsleiter und Teamchef um die Belange des Formats im Ersten. Kober ist bereits seit 1990 bei der Rundfunkanstalt beschäftigt. Zunächst war er in Karlsruhe beim damaligen SDR als Hörfunk-Reporter und -Moderator tätig, später arbeitete er als Korrespondent für die "Landesschau Baden-Württemberg". Seit 1997 nimmt er als Chef vom Dienst verschiedene Aufgaben für die "ARD-Buffet"-Redaktion und seit 2001 auch für "Kaffee oder Tee" wahr. Im Jahr 2006 wurde er stellvertretender Redaktionsleiter und Teamchef des"ARD-Buffets".

WERBUNG

Änderungen in der Leitung gibt es auch beim nachmittäglichen Pendant, der Sendung "Kaffee oder Tee - Der SWR Nachmittag". Inge Bachl ist hier neue Chefin. Sie war bislang als Redakteurin für die SWR-Sendung "Planet Wissen" tätig. Ihre Karriere begann Bachl im Jahr 1992 mit einer Ausbildung zur Redakteurin und arbeitete zunächst als Hörfunk-Reporterin für SDR1. 1996 wurde sie Redakteurin der SWR-Talkshow "Nachtcafé" und war bis 2004 als Redakteurin und Chefin vom Dienst sowie zwei Jahre als stellvertretende Redaktionsleiterin für den "Tigerenten Club" tätig. Im Anschluss daran ging sie als Chefin vom Dienst zu der SWR-Wissenschaftssendung "Planet Wissen". Seit 2009 ist Bachl nebenberufliche Ausbildungsbeauftragte der Fernsehdirektion in Baden-Baden. Das "ARD-Buffet" wird live ausgestrahlt und läuft montags bis freitags von 12:15 Uhr bis 13:00 Uhr im Ersten. Neben Freizeit- und Kochtipps gibt es hier auch Anregungen für Haus und Garten zu sehen . Im SWR Fernsehen läuft "Kaffee oder Tee - Der SWR Nachmittag" von Montag bis Freitag von 16:05 UHr bis 18:00 Uhr. Die Sendung greift verschiedene Themen wie Recht, Freizeit, Garten, Beziehungsfragen oder Ernährung auf.


(jm)

Mehr zum Thema

WERBUNG