Donnerstag, 23. November 2017 18:50:46

medienhb.Meldungen

Telefonischer Kundenservice von Sky ist nun „TÜV Service tested“

30.07.2012 18:38 | Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG

Sky Unternehmenszentrale in Unterföhring © Sky Dass die Pay-TV-Plattform Sky den Anspruch hat, Deutschlands bestes Fernsehen zu bieten, ist bekannt. Doch wie sieht es dabei mit dem Kundenservice aus? Dieser Frage ging nun der TÜV Saarland im Rahmen einer Kundenbefragung auf den Grund. Neben der generellen Kundenzufriedenheit waren Kriterien wie Beratungsqualität, Engagement, Kompetenz, Freundlichkeit und Zuverlässigkeit der Service-Mitarbeiter sowie die Verständlichkeit ihrer Aussagen besonders wichtig. Außerdem wurde die Weiterempfehlungsbereitschaft abgefragt. Im Ergebnis erhielt Sky für seinen telefonischen Kundenservice die Note „gut“ (1,8). Die vergebene Zertifizierung „TÜV Service tested“ ist bereits das zweite Gütesiegel für das Unternehmen, nachdem Sky bereits Anfang des Jahres von Focus-Money zum „Fairsten Premium-TV-Anbieter" gekürt wurde.
 
Der tefonische Kundenservice von Sky konnte in allen Bereichen überzeugen: 87,1 Prozent der Kunden waren mit den Serviceleistungen insgesamt „sehr zufrieden“ bzw. „zufrieden“. Insbesondere die Freundlichkeit und das Engagement der Service-Mitarbeiter wurden von der überwältigenden Mehrheit der befragten Kunden gewürdigt – 95 bzw. 89,5 Prozent der Befragten waren damit jeweils „sehr zufrieden“ bzw. „zufrieden“. Vier von fünf Kunden (81,5 Prozent) würden den Kundenservice zudem weiterempfehlen. 

Euan Smith, als Executive Vice President Product & Operations der Sky Deutschland AG verantwortlich für den Bereich Customer Service: „Hervorragender Kundenservice ist ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Daher bestärkt es uns außerordentlich, dass mit dem TÜV ein renommiertes und unabhängiges Institut unsere Aktivitäten gerade auf diesem Gebiet auszeichnet. Zugleich ist die Zertifizierung Ansporn, unseren Weg fortzusetzen und uns noch weiter zu verbessern. Wir wissen, dass noch viel zu tun ist. Deshalb werden wir auch in Zukunft in unseren Kundenservice investieren und diesen weiter ausbauen. Denn jeder einzelne unserer Kunden hat Anspruch auf bestmöglichen Service.“

Die Ergebnisse spiegeln die stetig wachsende Zufriedenheit der Sky Kunden mit dem Münchner Entertainment-Unternehmen wider. In den vergangenen Quartalen hat sich Sky bei allen relevanten Kundenkennzahlen nachhaltig verbessert: Einschaltquoten, Weiterempfehlungsrate und allgemeine Kundenzufriedenheit befinden sich auf Rekordniveau – während die Kündigungsquote kontinuierlich sinkt. Über 40 Prozent der Neukunden gewinnt Sky inzwischen aufgrund von Empfehlungen der Bestandskunden, so der Sender.

WERBUNG

(jm)

Mehr zum Thema

WERBUNG