Samstag, 18. November 2017 08:18:36

medienhb.Meldungen

Neuer Bezahlsender GEO Television startet im Mai bei Entertain

09.03.2014 10:44 | RTL (RTL Television GmbH)

Illustration: Logo GEO Television © RTL Der im vergangenen Herbst angekündigte neue Bezahlsender GEO Television geht am 8. Mai 2014 auf Sendung. Als erste Verbreitungs-Plattform wird Entertain-Plattform der Deutschen Telekom den Sender anbieten. Der Sender soll Bestanteil des TV-Pakets "Doku" sein, bei paralleler Buchung der HD-Option auch hochauflösend. Nach eigenen Angaben kommen bei dem Spartenkanal erstklassige Dokumentationen mit den Themenschwerpunkten Natur, Technik, Forschung, Abenteuer und Weltgeschichte auf den Bildschirm. Der Sender ergänzt die bereits seit dem Jahr 2006 bestehenden Pay-TV-Angebote der Mediengruppe RTL Deutschland RTL Crime, Passion und RTL Living. Gleichzeitig ist das TV-Projekt auch die erste programmliche Aktivität des Druck- und Verlaghauses Gruner+Jahr, das genau wie RTL Television als Veranstalterin zum Medienkonzern Bertelsmann gehört. Der Sendername ist passend an das Reportagemagazin GEO angelehnt.

WERBUNG

Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL Deutschland: „Mit GEO Television ergänzt die Mediengruppe RTL Deutschland ihre starke Senderfamilie um eine neue Programmfarbe, auf die wir uns ebenso freuen wie auf die langfristige Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen von Gruner + Jahr. Die Erweiterung unseres Pay-TV-Portfolios um die Qualitätsmarke GEO ist eine konsequente Fortführung unserer Strategie, die Investitionen in werbeunabhängige Geschäfte auszubauen.“

Julia Jäkel, Vorstandsvorsitzende Gruner + Jahr: „GEO erweitert seine Markenwelt und geht als erste Marke von Gruner + Jahr mit einem eigenen Pay-TV-Spartenkanal an den Start. Wir freuen uns, dass die hochwertigen Inhalte und die starke Visualisierung, die GEO ausmachen, jetzt auch umfassend im Fernsehen zu sehen sein werden. Hier arbeiten zwei Bertelsmann-Töchter mit Elan und Können hervorragend zusammen.“

„Mit GEO Television erweitern wir die Programmvielfalt von Entertain um einen weiteren Sender der Mediengruppe RTL und machen Entertain für unsere Kunden noch attraktiver. Gerade Dokumentationen mit bildgewaltigen Naturaufnahmen machen in HD erst richtig Spaß.“, sagt Michael Hagspihl, Geschäftsführer Marketing der Telekom Deutschland GmbH. „Dass GEO Television exklusiv bei Entertain startet, freut uns und zeigt die Relevanz, die wir mit unserem TV-Angebot mittlerweile erlangt haben.“

(jm)

Mehr zum Thema

WERBUNG