Samstag, 18. November 2017 08:12:46

medienhb.Meldungen

RTL-Anchor seit 20 Jahren auf Sendung

26.03.2012 11:16 | RTL (RTL Television GmbH)

RTL-Anchor Peter Kloeppel © RTL / Stefan Gregorowius Er ist eines der bekanntesten TV-Gesichter im schnelllebigen Nachrichtengeschäft. Und das seit zwanzig Jahren. Die Rede ist vom RTL-Anchor Peter Kloeppel, der in dieser Woche sein Dienstjubiläum begeht. Genau am 30. März 1992 um 18:45 Uhr moderierte er seine allererste "RTL-Aktuell"-Sendung an, welche aufgrund einer technischen Panne erst mit 17 Sekunden Verzögerung beginnen konnte. In der Zwischenzeit ist viel passiert und rund 4500 Sendungen sind bereits gelaufen. Erinnert sei hier an den 11. September 2001. An diesem Tag moderierte Kloeppel in einer weit über siebenstündigen Sondersendung zu den Terroranschlägen auf Amerika, schilderte die Ereignisse und ordente ein. Seit 2004 ist Peter Kloeppel neben seinem langjährigen Kollegen Michael Wulf auch RTL-Chefredakteur.

WERBUNG

Trotz der zahlreichen zusätzlichen Aufgaben findet er immer noch die nötige Zeit, sich als Direktor um die 2001 gegründete RTL Journalistenschule zu kümmern, den Medienpreis Com.mit Award für Schüler und Nachwuchsjournalisten voran zu treiben und Reportagen zu drehen. Peter Kloeppel ist derzeit der dienstälteste Nachrichtenmann im deutschen Fernsehen. Gleichgeblieben hingegen ist die Sendezeit, zu der Kloeppel die Nachrichten des Tages präsentiert: 18:45 Uhr. Und auch am 30. März 2012, dem Jubiläumstag, vermeldet Peter Kloeppel selbst die Nachrichten des Tages. Und bereits zuvor wird er  in den Frühmagazinen "Punkt 6" und "Punkt 9" zu Gast sein.



(jm)

Mehr zum Thema

WERBUNG