Mittwoch, 22. November 2017 16:48:45

medienhb.Meldungen

15 Jahre QVC: Ausbau der Social Media- und Onlineangebote

12.12.2011 15:37 | QVC (QVC Deutschland Inc. & Co. KG)

Logo 15 Jahre QVC © QVC Anlässlich seines 15-jährigen Jubiläums hat der Teleshopping-Anbieter QVC bereits am 2. November 2011 im Düsseldorfer Medienhafen im Rahmen eines Jubiläums-Events die von Goldmedia erarbeitete Studie „Teleshopping 2011“ vorgestellt, die die wichtigsten Trends von Teleshopping im digitalen und interaktiven Medienumfeld analysiert. Die Studie kommt u. a. zu dem Ergebnis, dass Teleshopping in Deutschland in fünf Jahren, also 20 Jahre nach seinem Start, erstmals die Umsatzmarke von jährlich 2 Milliarden Euro durchbrechen wird. Zudem zeigt sie, dass, obwohl der durchschnittliche Teleshopping-Nutzer in Deutschland rund zehn Jahre älter als der Bevölkerungsdurchschnitt ist, dieser gleichwohl sehr aktiv bei der Verwendung neuer Technologien und Services ist.

WERBUNG

Vor über 100 Vertretern aus Handel, Medien und Landespolitik stellte Dr. Ulrich Flatten, CEO von QVC Deutschland, heraus, dass sich Teleshopping im Umbruch befindet. Der Markt werde von der Digitalisierung der Übertragungswege und damit einhergehend neuen Vertriebswegen und neuen Möglichkeiten der Kundenkommunikation getrieben: „QVC befindet sich im strategischen Wandel zum Multimedia-Versandhändler. Für uns bedeutet dieser Wandel vor allem Chancen. Wir können unsere Kunden auf noch mehr Wegen erreichen, unsere Kunden können unsere Angebote zeitversetzt abrufen, wir können uns mit ihnen über neue soziale Plattformen viel intensiver als bisher austauschen und wir lernen so noch mehr über ihre Bedürfnisse“, sagte Flatten. Er kündigte an, dass QVC seine Aktivitäten im Onlinebereich, über HbbTV und mobile Apps unter Hochdruck weiter ausbauen werde. Schon heute ist QVC auf diesen Verbreitungswegen mit eigenen Angeboten vertreten.

Begonnen hatte die Geschichte von QVC vor 15 Jahren: Am 1. Dezember 1996 um 14:00 Uhr ging die erste QVC-Sendung on air: Verkauft wurde ein fünfteiliges „Space-Saver“-Set, ein auf das Vakuum-Prinzip basierendes Raumsparset für die Aufbewahrung von Textilien. Dieses Produktkonzept befindet sich bis heute im Angebot von QVC Deutschland. Das damals täglich 8-stündige Live-Programm wurde von gerade einmal 29 QVC-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ersten Stunde veranstaltet.

Mehr zum Thema

WERBUNG