Dienstag, 21. November 2017 19:26:37

medienhb.Meldungen

QVC bietet ab sofort auch hybride Inhalte an

01.09.2011 12:51 | QVC (QVC Deutschland Inc. & Co. KG)

QVC Mediathek Küche © QVC Deutschland Inc. & Co. KG Nachdem der Düsseldorfer Shoppingsender bereits gestern sein hochauflösendes Satellitensignal aufschaltet hat und heute offiziell mit QVC HD auf Sendung ging, startete zeitgleich das HbbTV-Angebot des Senders. Dieses hybride Fernsehen bietet den Zuschauern zusätzliche multimediale Inhalte in Form von Video-on-Demand und Mediatheken. Aber auch Nachrichten, Games, Wetter und weitere Features sind damit möglich. QVC Deutschland bietet insgesamt fünf Mediatheken an und ermöglicht eine Auswahl an beliebtesten Produkten, themenspezifischen Channels, Sendung verpasst? und dem Tagesangebot sowie Informationen über QVC selbst. „Wir sehen uns längst nicht mehr als reines Teleshopping-Unternehmen, sondern als Multimedia-Versandhändler.

WERBUNG

QVC nutzt alle wichtigen digitalen Vertriebswege, die Fernsehen, Internet und mobile Netze bieten und vernetzt diese wie bei HbbTV intelligent miteinander“, erläutert Rainer Sura, Director Multimedia Reach Development von QVC Deutschland. „Jeder dritte neu verkaufte Fernseher, viele Satellitenreceiver und alle Bluray Player haben heute einen Internet Anschluss. Laut GfK Retail and Technology gibt es bis Mitte 2011 rund 4,5 Mio. internet-taugliche Geräte und Experten schätzen einen Anstieg bis 2015 auf über 25 Mio.“, so Rainer Sura weiter. Zweistellige Wachstumsraten im ECommerce, ein digitaler Zweitkanal, mobile Anwendungen und eine der unter deutschen Handelsunternehmen aktivsten Fanseiten auf sozialen Netzen wie Facebook unterstreichen die Entwicklung bei QVC. 96 Mio. Euro erzielte das Unternehmen im vergangenen Jahr an E-Commerce-Erlösen. Mit HbbTV will QVC den Service für mittlerweile über 6,2 Millionen Kunden verstärken. Rainer Sura: „Mit unseren fünf Mediatheken ist der Kunde selbst der Programm-Manager: Er kann bestimmen, welche Sendungen, Produktangebote und Themenwelten er zu welcher Zeit sehen möchte. HbbTV bietet hier über die Vernetzung des Qualitätsmediums Fernsehen mit dem Internet eine völlig neue Form des Einkaufens.“ In der QVC-Mediathek „Kundenempfehlungen“ finden sich die von Kunden als Top Produkte eingestuften Angebote aus Mode, Beauty & Lifestyle, Schmuck und Home mit allen Produkt- und Preisinfos sowie den Produkt-Präsentationen aus den Sendungen. In „Produktwelten“ können insgesamt sechs Spartenkanäle zu den Themen Mode & Accessoires, Beauty & Vitalität, Küche & Genuss, Haushalt & Technik, Schmuck und Uhren sowie Hobby & Technik abgerufen werden. Unter „Sendung verpasst“ findet sich das TV-Archiv der letzten sieben Tage und unter „Tagesangebot“ die Aufzeichnung aus der letzten Live-Sendung zum beliebten Highlightangebot des Tages. „Über uns“ bietet Video-Porträts der QVC-Moderatoren sowie Informationen zum Unternehmen.

HbbTV ist ein internationaler Standard den alle führenden Consumer Electronic Hersteller in Deutschland unterstützen und ihre Endgeräte damit ausliefern. Egal ob mit TV Gerät, Bluray Player oder Satellitenreceiver, der Zuschauer kann über LAN oder WLAN sein Endgerät auf einfache Weise mit dem Internet verbinden um neue multimediale Inhalte wie die QVC Mediatheken abzurufen.
(jm)

Mehr zum Thema

WERBUNG