Sonntag, 19. November 2017 21:42:40

medienhb.Meldungen

Redesign: Mainstream Media hübscht eigene Sendermarken auf

18.09.2015 11:27 | Mainstream Media AG

Illustration: Redesign von Romance TV, Heimatkanal und GoldStar TV © Mainstream Media AG Die Programmgesellschaft Mainstream Media AG betreibt mit Romance TV, dem Heimatkanal und GoldStar TV hierzulande drei Digitalsender im Pay-TV. Das Erscheinungsbild: seit Jahren gleich. Damit soll nun Schluss sein. In puncto Aussehen nimmt das Unternehmen nun Anlauf und bringt den Look von allen drei Sendermarken nach und nach auf einen aktuellen Stand. Auch die Logos der Sender sind davon betroffen und erhalten eine Auffrischung. Bereits heute beginnt der "Überarbeitungsmarathon" bei Romance TV und im Abstand von je einem Monat erhalten auch der Heimatkanal und GoldStar TV ein neues Design. Bei der Umsetzung hat das Unternehmen mit dem Creative-Services-Team von Sky Deutschland zusammen- gearbeitet. "Moderner, klarer, direkter" soll es sein, das Design der drei Spartensender und zugleich auch noch Orientierungshilfe für die Zuschauer, sagt Mainstream Media.

WERBUNG

Eine klare Lesbarkeit der Senderlogos soll den Wiedererkennungswert der Marken stärken.  Man habe sich demnach bei Romance TV, Heimatkanal und GoldStar TV für schlichte, aber dennoch dynamische Schriften entschieden, so der Sender. "Aufgrund der Markenbindung der Zuschauer wurde bei der Farbgestaltung der Designs die ursprüngliche Farbpalette der einzelnen Sender beibehalten und grelle Farben durch dunklere Töne ersetzt."Romance TV weist nun eine grafische Vereinfachung des prominenten „R“ auf und erhält ein neu gestaltetes Logo. Am 16. Oktober geht das neue Design des Heimatkanals on air.  Hierbei erscheinen die Elemente des vorherigen Logos beinahe vollständig reduziert , der Schriftzug „Heimat“ rückt in den Vordergrund, ehe der Schlagersender GoldStar TV am 13. November den Design-Relaunch der Mainstream Media AG abschließt.

Tim Werner, Geschäftsführer Romance TV & Vorstandsmitglied Mainstream Media AG: „Ich freue mich sehr, über die äußerst produktive und enge Zusammenarbeit mit unserem Plattformpartner Sky. Dank des hochwertigen Redesigns korrespondieren die exklusiven Programminhalte unserer drei Sender nun vollständig mit deren optischen Markenauftritt. Mit den modernen und klaren grafischen Formen der neuen Designs wollen wir die Zuschauer begeistern, weiterhin konsequent durchs Programm führen und die Wiederkennbarkeit der Marken stärken.“

Daniela Kühn, Sky Creative Services: „Zuerst muss ich betonen, dass es mir eine Freude war, mit der Mainstream Media AG zusammenzuarbeiten und den Look der drei Sender zu modernisieren. Die kreative Herausforderung des Redesigns war es, Goldstar TV, Romance TV und Heimatkanal an die Ansprüche des modernen Zuschauers anzupassen, ohne dabei die Integrität und Wiedererkennung der Marken zu verlieren.“




(jm)

Mehr zum Thema

WERBUNG