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Zuschauer 20-59 Jahre: RTL-Vermarkter will neue Zielgruppe ausweisen

01.12.2010 23:00 | IP Deutschland GmbH

Der Vermarkter der RTL-Sender (RTL, VOX, SuperRTL, n-tv), IP Deutschland, will voraussichtlich ab 13. Dezember 2010 Marktanteile, Werbeinsel-Reichweiten und Tausend-Kontakt-Preise zusätzlich in der Zielgruppe der 20- bis 59-Jährigen ausweisen. Bislang werden die Daten in den Zielgruppen: Zuschauer ab 3 Jahre und 14 bis 49 Jahre ausgewertet.

Nach einem Bericht des Magazins “Horizont“, kündigte Geschäftsführer Martin Krapf bereits im Juni an, er könne sich sehr gut vorstellen, dass die Referenz-Zielgruppe 14-49 durch 20-59 ersetzt werde.

IP Deutschland will die Werte für alle Sender und nicht nur für die der Mediengruppe RTL Deutschland, deren Sender das Unternehmen vermarktet, ausweisen. "Wir wollen ein Stück mehr Transparenz in den Markt bringen", sagt Florian Ruckert, Geschäftsleiter Marketing gegenüber “Horizont“.

Bei Planern und Konkurrenten war der Vorschlag im Sommer auf wenig Gegenliebe gestoßen. Die offizielle Begründung seitens der Mediaagenturen lautete, man plane nicht pauschal nach Altersgruppen. Der tatsächliche Grund seien aber die Preise. Agenturen und Kunden fürchten, dass es verstärkt zu Erhöhungen kommen wird, wenn die Referenzzielgruppe wechselt.

(od)
Bild: © IP Deutschland

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