Freitag, 24. November 2017 05:33:00

medienhb.Meldungen

n-tv COO Julian Weiss wird Marketing-Geschäftsleiter bei IP Deutschland

14.03.2011 23:00 | IP Deutschland GmbH

Julian Weiss löst Florian Ruckert als Geschäftsleiter Marketing bei IP Deutschland ab. Zu seinem zukünftigen Geschäftsleitungsbereich gehören Forschung, Strategisches Marketing und Marketing-Kommunikation sowie Produktmanagement und Programmkommunikation. Das teilte der RTL-Vermarkter am Dienstag mit.

Julian Weiss kommt von n-tv, wo er seit 2007 als Chief Operating Officer (COO) des Nachrichtensenders die Bereiche Vermarktung, Neue Medien, Business Development und Technik verantwortet. Zusätzlich übernahm er 2010 die Bereiche Marketing, Grafik und Merchandising. Julian Weiss studierte Publizistik an der Universität Mainz und Design an der FH Mainz. Nach seinem Master in Marketing Management von der University of Westminster, London, promovierte er zum Thema Medienkonvergenz in Mainz und Berlin. Seine berufliche Laufbahn begann Julian Weiss 2002 bei der Bertelsmann Stiftung in Gütersloh, zuletzt als persönlicher Referent des damaligen Aufsichtsratsvorsitzenden der Bertelsmann AG, Gerd Schulte-Hillen. Im Juni 2004 wurde er Vorstandsassistent des jetzigen CEOs der RTL Group, Gerhard Zeiler, und war anschließend für Anke Schäferkordt in der Geschäftsführung der Mediengruppe RTL Deutschland in Köln tätig. Der genaue Zeitpunkt seines Antritts bei IP Deutschland wird noch festgelegt.

Florian Ruckert verlässt IP Deutschland, um die Geschäftsführung des Audiovermarkters RMS in Hamburg zu übernehmen.

Martin Krapf, Geschäftsführer IP Deutschland: „Wir freuen uns enorm, dass es uns erneut gelungen ist, eine so wichtige Position mit einem Kollegen aus der Mediengruppe zu besetzen. Julian Weiss kennt die Senderperspektive und weiß, wie Vermarktung von TV und neuen Medien funktioniert – ideale Voraussetzungen, um unser schlagkräftiges Marketing fortzusetzen und weiterzuentwickeln. Ich danke an dieser Stelle Florian Ruckert sehr herzlich für sechs Jahre voller Kreativität und erfolgreich gemeisterter Herausforderungen. Es hat Spaß gemacht, mit ihm zu arbeiten.“

Hans Demmel, Geschäftsführer n-tv: „Wir lassen Julian Weiss mit einem lachenden und einem weinenden Auge ziehen. Wir danken ihm für sein außerordentliches Engagement als Chief Operating Officer in den vergangenen dreieinhalb Jahren bei n-tv. Neben der Optimierung unserer Vermarktung, zeichnete er vor allem auch für den erfolgreichen Ausbau unserer mobilen und Online-Aktivitäten verantwortlich. Wir wünschen Julian Weiss für seine neue Aufgabe alles Gute und freuen uns, dass er der Gruppe und damit auch n-tv verbunden bleibt.“

Quelle: IP Deutschland, Cordelia Wagner
Bild: © n-tv/IP Deutschland/medienhb.de

WERBUNG