Freitag, 24. November 2017 00:10:14

medienhb.Meldungen

Neues Österreich-Programm DAF Austria geht on air

22.10.2014 18:04 | DAF (Deutsches Anleger Fernsehen AG)

Illustration: Logo DAF Austria © DAF Unter der Bezeichnung DAF Austria startet der Wirtschafts- und Börsensender DAF Deutsches Anleger Fernsehen am Donnerstag ein Österreich-Fensterprogramm über ASTRA-Satellit. Die Kommunikationsbehörde KommAustria erteilte der eigens dafür gegründeten  österreichischen Tochtergesellschaft D.A.F. TV GmbH die entsprechende Rundfunklizenz für Österreich auf zehn Jahre. Doch nicht nur die klassischen Wirtschafts- und Finanzthemen kommen ins Programm, auch landesspezifischer Content.  Mit "Blickpunkt 5" lanciert der Sender rechtzeitig zum Start der Ausstrahlung ein österreichspezifisches Format. In der neuen News-Show präsentiert DAFA-Moderator Sebastian Schick werktäglich jeweils fünf Minuten vor der vollen Stunde die wichtigsten Themen des Tages.

WERBUNG

Das Repertoire reicht dabei von Welt- über Wirtschaftsnachrichten bis hin zu Politik-, Lifestyle-, Boulevard- und Kulturthemen speziell aus Österreich und der Bundeshauptstadt Wien. "Österreich verfügt über zahlreiche namhafte und erfolgreiche Unternehmen und gilt immer noch als Tor nach Südosteuropa. Hier werden spannende Geschichten geschrieben und Innovationen von Bedeutung entwickelt. Es liegt für einen Spezialisten der Wirtschaftsberichterstattung wie DAF deshalb nahe, den Fokus verstärkt auf Österreich zu legen", sagt Prof. Dr. Conrad Heberling, Geschäftsführer der D.A.F. TV GmbH.

Sebastian Schick, "Blickpunkt 5"-Moderator und Redaktionsleiter, fügt hinzu: "Ich freue mich auf diese neue Herausforderung! Wir werden unseren Zuschauern ein hochwertiges, kurzweiliges Nachrichtenformat präsentieren, das in fünf Minuten kompakt über die wichtigsten Themen der Stunde in puncto Weltpolitik und Wirtschaft informiert. Mit dem Fokus auf Österreich erweitert DAF seinen Zuschauerkreis und baut seine Reichweite konsequent aus." Für die Vermarktung der Werbezeiten ist die Wiener IP Österreich GmbH verantwortlich. "Mit dem Österreich-Launch von DAF Austria und RTL Nitro haben wir in unserem Portfolio gemeinsam mit Sky Sport Austria ein starkes Männerpaket geschnürt. Die Sender bieten ein ideales Umfeld, um die besserverdienende männliche Zielgruppe zu erreichen. Das österreichspezifische Format "Blickpunkt 5" ist zudem ein wichtiger Schritt in Richtung Austrifizierung", so Walter Zinggl, Geschäftsführer IP Österreich.

Der Start von DAF Austria erfolgt in einer exklusiven Kooperation mit dem KURIER Medienhaus als regionalem Content-Partner. Der KURIER, der kürzlich sein 60jähriges Bestehen feierte, wird somit im Rahmen dieser Zusammenarbeit sein publizistisches Portfolio ausbauen und dem Spezialisten für Börsen , Finanz und Wirtschaftsnachrichten im deutschsprachigen Fernsehen österreichischen Content beistellen. "Für das KURIER Medienhaus ist der Einstieg in die Bewegtbild-Produktion ein spannender Schritt. Wir reagieren mit diesem Engagement auf die gesteigerte Bedeutung von Bewegtbild in der digitalen Welt. Wir sehen in DAF Austria wegen dessen hoher Kompetenz und Qualität im Wirtschaftsfernsehen den idealen Partner für die Marken des KURIER Medienhauses und deren Entwicklung im Bereich Bewegtbild in Österreich und darüber hinaus", erklärt Michaela Heumann, Leiterin der Bereiche Business Development sowie Marketing und Werbung im KURIER Medienhaus.

Empfangsparameter:
Satellit: ASTRA 1KR
Orbitalposition: 19,2° Ost
Transponder: 1.003
Frequenz: 11,24375 GHz
Polarisation: horizontal
Symbolrate: 22,000 MSym/s
FEC: 5/6

(jm)

Mehr zum Thema

WERBUNG