Sonntag, 19. November 2017 08:37:51

medienhb.Meldungen

AURELIUS AG veräußert Shoppingkanal Channel 21 an Ex-Viva-Boss Oplesch

16.02.2010 23:00 | Channel21 (Channel21 GmbH)

Die Münchner Industrieholding AURELIUS AG hat ihre Beteiligungen an der Channel21 GmbH (ehemals RTL Shop GmbH), der Channel 21 Broadcasting GmbH und der Channel21 express GmbH mit Wirkung zum 1. März 2010 an die Beteiligungsgesellschaft Centuere AG, Hamburg veräußert. Das teilte der derzeitige Mehrheitseigner des Senders, die AURELIUS AG, in einer bereits am Montag veröffentlichten Pressemeldung mit.

Hinter der Centuere AG steht eine Investorengruppe unter Führung des Hamburger Medienunternehmers und ehemaligen Geschäftsführers von Viva und MTV Deutschland, Michael Oplesch. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, heißt es.

Nach dem Kauf des Hannoveraner Senders vom Medienkonzern RTL im Sommer 2008 wurde das Unternehmen, welches in den Vorjahren deutlich negative Ergebnisse ausgewiesen hatte, einer umfassenden Neuausrichtung unterzogen. Unter Führung des neuen Geschäftsführers Robert Ferstl konnte das Produktspektrum deutlich verbreitert und mit Channel21 Express ein innovatives neues Abverkaufsformat für Restposten erfolgreich am Markt etabliert werden. Der Servicegrad wurde vor allem durch den Wechsel des Call Center-Dienstleisters und die Einführung einer kostenlosen Bestellhotline maßgeblich verbessert. Durch das Insourcing der Produktion sowie zahlreiche Verbesserungen betrieblicher Abläufe konnten die Kosten der Sendergruppe nachhaltig gesenkt werden, was dem Unternehmen das Erreichen der Profitabilitätsschwelle ermöglichte. Aktuell wird die Logistik des Senders neu ausgerichtet.

„Wir wollen frischen Wind in den Wettbewerb bringen und Channel 21 zu einem führenden und ertragsstarken Anbieter im Teleshopping-Markt aufbauen“, sagt Michael Oplesch, Vorstand der Centuere. „Das Ziel ist es, die heutige Position als drittstärkste Kraft nach QVC und HSE24 im deutschen Markt auszubauen und zeitnah zum zweitgrößten Anbieter aufzusteigen. Homeshopping ist ein hochinteressantes Geschäftsfeld mit außerordentlich großem Wachstumspotenzial.“

(od)
Quelle: AURELIUS AG / Bild: © Channel 21

WERBUNG