Montag, 20. November 2017 07:37:41

medienhb.Meldungen

Jo Hiller wird neuer Moderator des NDR-Magazins “Markt“

19.12.2010 19:01

Jo Hiller übernimmt im Januar 2011 die Moderation des Wirtschafts- und Verbrauchermagazins “Markt” im NDR Fernsehen. Der 36-Jährige führt seit 2010 durch die Reihe “Planet Wissen” im WDR Fernsehen, war davor Moderator, Reporter und Autor in WDR-Regionalmagazinen. Von 2001 bis 2006 moderierte der gebürtige Badener die ZDF-Kindersendung “PuR“. Ende der Neunzigerjahre hatte er seine Bildschirmkarriere als Moderator und Reporter bei RTL begonnen. Seine “Markt“-Vorabpremiere hat Jo Hiller schon am Montag, 20. Dezember, um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen: In der Spezialausgabe “Markt vom Weihnachtsmarkt” in Celle stellt Steffen Hallaschka seinen Nachfolger vor. Am Montag, 10. Januar, ist Jo Hiller um 20.15 Uhr zum ersten Mal als “Markt“-Moderator zu sehen.

Frank Beckmann, NDR Programmdirektor Fernsehen: “`Markt` ist ein besonderes Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin, weil es Zusammenhänge nicht nur beschreibt, sondern den Zuschauern Woche für Woche Orientierung und konkrete Hilfe bietet. Daher brauchen wir auch einen besonderen Moderator: einen, der komplexe Sachverhalte kompetent und vor allem verständlich erklärt. Mit Jo Hiller haben wir jemanden gefunden, dem das in herausragender Weise gelingt. Daher freue ich mich sehr über diese Besetzung.”

Jo Hiller: “Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung. `Markt` ist eine tolle Sendung: verbraucherorientiert, investigativ und zudem unterhaltsam. Eine Mischung, wie ich sie mir wünsche. Zusammen mit den neuen Kollegen werden wir unser Bestes geben, damit die `Markt`-Zuschauer auch in Zukunft einen informativen Montagabend erleben.”

Mit durchschnittlich 830.000 Zuschauern pro Ausgabe ist “Markt” das erfolgreichste Wirtschafts- und Verbrauchermagazin der dritten Programme. Auf die Internet-Seiten von “Markt” (NDR.de/markt) wird im Jahr mehr als 2,5 Millionen Mal zugegriffen. “Markt” berichtet jeden Montag um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen eine dreiviertel Stunde lang über Dinge, die Zuschauerinnen und Zuschauer wissen sollten: Zu geldwerten Tipps kommen Informationen aus den Bereichen Wirtschaft, Gesundheit und Soziales. Zudem deckt “Markt” auf, wo Betrügereien drohen, forscht nach, welche Produkte taugen oder berichtet z. B., wie z. B. Energie gespart werden kann.

Quelle: NDR
Bild: © NDR/WDR/medienhb.de

WERBUNG