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Bericht: Neuer Schleichwerbe-Verdacht um ZDF-Moderatorin Andrea Kiewel?

21.05.2010 19:11

In der ZDF-Talkshow ?Johannes B. Kerner? gab sich Andrea "Kiwi" Kiewel 2007 bereitwillig als ?Weight-Watchers? Werbe-Maskottchen her. Das Problem dabei: Sie hatte mit dem Unternehmen einen PR-Vertrag, von dem der Sender nichts wusste. Für die ZDF-Moderatorin war daraufhin die ?Fernsehgarten?-Party vorerst vorbei, bis der Sender sie zehn Monaten später wieder zurückholte. Wie der Branchendienst Meedia nun berichtet, soll es erneut einen Schleichwerbe-Verdacht geben.

Horst Müller, Professor für Redaktionspraxis an der Hochschule Mittweida, machte in seinem Blog auf den Fall aufmerksam und erhebt schwere Vorwürfe gegen das ZDF. Ein anonymer Insider hatte ihn darauf hingewiesen, dass der öffentlich-rechtliche Sender einen Kooperationsvertrag mit dem Heilbronner Gartencenter ?Pflanzen-Kölle? habe. Dieser beinhaltete offenbar eine so genannte Produktionsbeihilfe, in Form von Sachwerten, wie Bühnenbild und Gartenzubehör. In der Sendung trat zudem die Geschäftsführerin des Kooperationspartners, Angelika Kölle, als Garten-Expertin zum Thema ?Hochbeete? auf. Wenn es nach dem ZDF geht, ?gibt es dort keinen Zusammenhang?.

Laut dem Bericht wurde Angelika Kölle überschwenglich von Moderatorin Kiewel im ZDF-eigenen Schrebergarten begrüßt. ?Wir haben sowas Schwesterliches?, flötete Kiewel, ?Angelika Kiwie Kölle könnte man auch sagen.? In der Folge verstehen sich die beiden Frauen fast schon auf anstrengende Art prächtig.

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Der Sender hingegen weist jeglichen Vorwurf, Schleichwerbung in der Sendung untergebracht zu haben, zurück: ?Der Name der Firma wurde nicht genannt und Frau Kölle nicht als Geschäftsführerin des Kooperationspartners vorgestellt, dann wäre es nämlich Schleichwerbung.? Des Weiteren handele es sich nicht um Sponsoring, sondern eben Produktionshilfe einer externen Firma.

Horst Müller schreibt in seinem Artikel: ?Immerhin soll sich die Gartencenter-Kette diese so genannten Beistellungen nach Angaben eines ZDF-Insiders in dieser Saison 250.000 Euro kosten lassen. Als Gegenleistung ? so behauptet der Informant zumindest, dürfe Frau Kölle nunmehr als Pflanzenexpertin im Fernsehgarten auftreten.? Zudem soll in einem fünfminütigen Experten-Gespräch sieben mal der Name "Kölle" gefallen sein. ?Pflanzen-Kölle? dürfe nach Informationen von Host Müller aber selbst mit dem ZDF-Logo für ihre Firma werben und kündigte den ZDF-Auftritt der Chefin auf einem Firmenflyer an. Das ZDF selbst wies im Abspann der Sendung darauf hin, dass Pflanzen-Kölle eine Produktionsbeihilfe geleistet habe.

Anders als bei der klar erwiesenen Schleichwerbung für die Weight Watchers, ist Andrea Kiewel hinsichtlich der Kooperation mit dem Gartencenter bisher kein direkter Vorwurf zu machen. Denn es fehlt jeglicher Hinweis darauf, ob und in welcher Form die Moderatorin an der umstrittenen Kooperation beteiligt ist.

(od)
Quelle: Meedia
Bild: © ZDF

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