Donnerstag, 23. November 2017 09:29:15

medienhb.Meldungen

Auktionssender 1-2-3.tv erreicht Nettoumsatz von 100 Millionen Euro

12.04.2011 22:00 | 1-2-3.tv (1-2-3.tv GmbH)

Der Auktionssender 1-2-3.tv hat das Geschäftsjahr 2010 mit einem Rekordumsatz von 100 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen und erzielte dadurch ein Umsatzwachstum von über acht Prozent. Damit liegt 1-2-3.tv über dem Gesamtwachstum des Marktes von sieben Prozent. Der eCommerce-Anteil konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr auf über 25 Prozent gesteigert werden. Damit hat 1-2-3.tv den höchsten eCommerce-Anteil im deutschen Homeshopping. Das bereinigte EBITDA liegt im einstelligen Millionenbereich. Im deutschen Homeshopping-Markt kann 1-2-3.tv seine Position als drittgrößter Marktteilnehmer nach QVC und HSE24 weiter festigen. "2010 war für uns ein sehr erfolgreiches Jahr! Die Umsatzsteigerung ist vor allem dem stark wachsenden eCommerce-Geschäft zu verdanken", erklärt Geschäftsführer Dr. Andreas Büchelhofer.

WERBUNG


"In 2011 konzentrieren wir uns weiterhin auf den Ausbau des Online-Geschäfts und die strategische Weiterentwicklung des Kerngeschäfts. Aufgrund der positiven Entwicklung der TV-Digitalisierung und der hohen eCommerce-Orientierung unserer, im Vergleich zum Mitbewerb, jüngeren Kunden erwarten wir auch in 2011 ein überproportionales Wachstum zum Gesamtmarkt."

150.000 Neukunden konnte 1-2-3.tv auch 2010 wieder von seinem Auktionskonzept überzeugen und somit die solide Kundenbasis ausbauen. Insgesamt konnten somit bereits 1.200.000 Kundenanmeldungen verzeichnet werden, was einer Steigerung zum Vorjahr von 20 Prozent entspricht.

Die 1-2-3.tv GmbH mit Sitz in Unterföhring bei München ist der erste Auktionsfernsehsender in Deutschland und unterscheidet sich damit von dem Konzept des regulären Teleshoppings. Derzeit ist 1-2-3.tv in einigen Regionen analog im Kabel zu empfangen. Digital wird der Sender bundesweit via Satellit und Kabel verbreitet und ist zusätzlich per Livestream im Internet zu empfangen. Ein Sendefenster bei RTL II ergänzt die Distribution. Zu den Gesellschaftern von 1-2-3.tv gehören neben den Gründern Henning Schnepper und Dr. Andreas Büchelhofer sowie dem Management die Private-Equity und Venture-Capital-Unternehmen Wellington Partners, Target Partners, Cipio Partners und das französische Beteiligungsunternehmen Iris Capital. Die Shareholder- bzw. Gesellschafterstruktur ist seit Sendestart weitgehend unverändert. Geschäftsführer sind Dr. Andreas Büchelhofer, verantwortlich für Produktion, Programm, Einkauf, Planung, eCommerce, Marketing und Kommunikation und Iris Ostermaier, die den Bereichen IT, Finanzen, Controlling, Logistik/Fulfillment, Customer Service, Recht und Personal vorsteht.

Quelle: 1-2-3.tv | Bild: © 1-2-3.tv

WERBUNG