Sonntag, 17. Dezember 2017 13:34:45

medienhb.Sender-Datenbank

Suchkriterien

Sendername
Programmart
Programmkonzept
Zurücksetzen

Zurück zur Suche

© Das Erste

Das Erste

Versionen
Beschreibung Ein Update des Markendesigns verhilft dem Ersten ab 28. Februar 2015 zu einem neuen Erscheinungsbild. Was die digitalen Auftritte des Gemeinschaftsprogramms der ARD in sozialen Netzwerken, App und online längst gebrauchen, kommt nun auch on air zum Einsatz. Im Mittelpunkt steht weiter die bekannte Eins im Kreis, die fortan im Look eines ‹‹Touchbuttons›› einer sich weiter entwickelnden Mediennutzung und den damit verbundenen Sehgewohnheiten Rechnung tragen will und zur Interaktion einlädt. Für Impulse sorgen sollen nicht nur die Berührung der App und der Fingerdruck auf die Fernbedienung, sondern auch eine neue Farbgebung. Zur weiterhin dominierenden Grundfarbe Blau gesellen sich zusätzliche Farbtöne in Hellblau (Ozean), Limonengrün und Himbeere, um unterschiedliche Inhalte und Stimmungen deutlich zu machen. Die Welle, als "altes" Symbol für einseitige TV-Übertragung ist genau wie die Zweifarbigkeit der Hintergrundgestaltung nicht länger Bestandteil des Sender- designs. Dafür erhalten Texte mit der TheMixB aus der Schriftfamilie Thesis, Hausschrift der ARD, eine neue Darstellung. Das Redesign entsteht im Auftrag der ARD Programmdirektion Erstes Deutsches Fernsehen unter der Leitung von Henriette Edle von Hoessle, Creative Director und Leiterin ARD Design und Präsentation, in Kooperation mit den Agenturen Perfect Accident Creative Services GmbH und velvet mediendesign GmbH.
Rundfunksystem öffentlich-rechtlich
Programmkonzept Vollprogramm
Programmschwerpunkte Information, Kultur und Unterhaltung
Programmart Free-TV
Übertragung unverschlüsselt
Sendezeit 24 Std./Tag
Zielgruppe Gesamtpublikum, alle Zuschauer ab 3 Jahre
Finanzierung Rundfunkbeitrag
Sendestart 25.12.1952
Sendegebiet bundesweit
Veranstalter Erstes Deutsches Fernsehen
ARD-Vorsitzender Lutz Marmor, NDR-Intendant
Technische Verbreitungswege IPTV
Kabel
DVB-T
Satellit
waipu.tv
ZATTOO
Magine TV
Livestream
TV SPIELFILM live
Technische Reichweite gesamt: 99,4 % (34,82 Mio. HH)
via Satellit: 98,8 % (14,45 Mio. HH)
via Kabel: 99,9 % (18,94 Mio. HH)
via Antenne: 99,6 % (1,43 Mio. HH)
Stand: 01.01.2007
Teletext ARD-Text
Mediathek ARD Mediathek
Website www.daserste.de
E-Mail info@daserste.de
Anschrift Programmveranstalter Erstes Deutsches Fernsehen
Arnulfstraße 42 - 43
80335 München
Deutschland
Zuschauerredaktion Zuschauerredaktion
Erstes Deutsches Fernsehen
Postfach 20 06 65
80006 München
Tel.: +49 (0) 89 5900-23344
Fax: +49 (0) 89 5900-24070
zured@daserste.de
Vermarktung TV ARD-Werbung
SALES & SERVICES GmbH
Bertramstraße 8, D-Bau
60320 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0)69 / 15424 0
Fax: +49 (0)69 / 15424 1
info@ard-werbung.de
www.ard-werbung.de
ARD & ZDF Fernseh-
werbung GmbH
Bertramstraße 8, D-Bau
60320 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0)69 / 15424 500
Fax: +49 (0)69 / 15424 599
info@ardzdf-fernsehwerbung.de
www.ardzdf-fernsehwerbung.de
Sendeleitung ZSL, ARD Sendezentrum, Frankfurt/Main
Sendeabwicklung ZSAW, ARD Sendezentrum, Frankfurt/Main
Satellit digital
Satellit: ASTRA 1N
Orbitalposition: 19,2° Ost
Transponder: 71
Frequenz: 11,83650 GHz
Polarisation: horizontal
Symbolrate: 27,500 MSym/s
FEC: 3/4
-31.3.17:
EUTELSAT HOT BIRD 13 B
Orbitalposition: 13,0° Ost
Transponder: 18
Frequenz:11,54103 GHz
Polarisation: horizontal
Symbolrate: 22,000 Msym/s
FEC: 5/6
Jahr 2015
Karte
WERBUNG