Samstag, 18. November 2017 19:45:59

medienhb.Sender-Datenbank

Suchkriterien

Sendername
Programmart
Programmkonzept
Zurücksetzen

Zurück zur Suche

© Das Erste

Das Erste

Versionen
BeschreibungEin Update des Markendesigns verhilft dem Ersten ab 28. Februar 2015 zu einem neuen Erscheinungsbild. Was die digitalen Auftritte des Gemeinschaftsprogramms der ARD in sozialen Netzwerken, App und online längst gebrauchen, kommt nun auch on air zum Einsatz. Im Mittelpunkt steht weiter die bekannte Eins im Kreis, die fortan im Look eines ‹‹Touchbuttons›› einer sich weiter entwickelnden Mediennutzung und den damit verbundenen Sehgewohnheiten Rechnung tragen will und zur Interaktion einlädt. Für Impulse sorgen sollen nicht nur die Berührung der App und der Fingerdruck auf die Fernbedienung, sondern auch eine neue Farbgebung. Zur weiterhin dominierenden Grundfarbe Blau gesellen sich zusätzliche Farbtöne in Hellblau (Ozean), Limonengrün und Himbeere, um unterschiedliche Inhalte und Stimmungen deutlich zu machen. Die Welle, als "altes" Symbol für einseitige TV-Übertragung ist genau wie die Zweifarbigkeit der Hintergrundgestaltung nicht länger Bestandteil des Sender- designs. Dafür erhalten Texte mit der TheMixB aus der Schriftfamilie Thesis, Hausschrift der ARD, eine neue Darstellung. Das Redesign entsteht im Auftrag der ARD Programmdirektion Erstes Deutsches Fernsehen unter der Leitung von Henriette Edle von Hoessle, Creative Director und Leiterin ARD Design und Präsentation, in Kooperation mit den Agenturen Perfect Accident Creative Services GmbH und velvet mediendesign GmbH.
Rundfunksystemöffentlich-rechtlich
ProgrammkonzeptVollprogramm
ProgrammschwerpunkteInformation, Kultur und Unterhaltung
ProgrammartFree-TV
Übertragungunverschlüsselt
Sendezeit24 Std./Tag
ZielgruppeGesamtpublikum, alle Zuschauer ab 3 Jahre
FinanzierungRundfunkbeitrag
Sendestart25.12.1952
Sendegebietbundesweit
VeranstalterErstes Deutsches Fernsehen
ARD-VorsitzenderLutz Marmor, NDR-Intendant
Technische VerbreitungswegeIPTV
Kabel
DVB-T
Satellit
waipu.tv
ZATTOO
Magine TV
Livestream
TV SPIELFILM live
Technische Reichweitegesamt: 99,4 % (34,82 Mio. HH)
via Satellit: 98,8 % (14,45 Mio. HH)
via Kabel: 99,9 % (18,94 Mio. HH)
via Antenne: 99,6 % (1,43 Mio. HH)
Stand: 01.01.2007
TeletextARD-Text
MediathekARD Mediathek
Websitewww.daserste.de
E-Mailinfo@daserste.de
Anschrift ProgrammveranstalterErstes Deutsches Fernsehen
Arnulfstraße 42 - 43
80335 München
Deutschland
ZuschauerredaktionZuschauerredaktion
Erstes Deutsches Fernsehen
Postfach 20 06 65
80006 München
Tel.: +49 (0) 89 5900-23344
Fax: +49 (0) 89 5900-24070
zured@daserste.de
Vermarktung TVARD-Werbung
SALES & SERVICES GmbH
Bertramstraße 8, D-Bau
60320 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0)69 / 15424 0
Fax: +49 (0)69 / 15424 1
info@ard-werbung.de
www.ard-werbung.de
ARD & ZDF Fernseh-
werbung GmbH
Bertramstraße 8, D-Bau
60320 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0)69 / 15424 500
Fax: +49 (0)69 / 15424 599
info@ardzdf-fernsehwerbung.de
www.ardzdf-fernsehwerbung.de
SendeleitungZSL, ARD Sendezentrum, Frankfurt/Main
SendeabwicklungZSAW, ARD Sendezentrum, Frankfurt/Main
Satellit digital
Satellit: ASTRA 1N
Orbitalposition: 19,2° Ost
Transponder: 71
Frequenz: 11,83650 GHz
Polarisation: horizontal
Symbolrate: 27,500 MSym/s
FEC: 3/4
-31.3.17:
EUTELSAT HOT BIRD 13 B
Orbitalposition: 13,0° Ost
Transponder: 18
Frequenz:11,54103 GHz
Polarisation: horizontal
Symbolrate: 22,000 Msym/s
FEC: 5/6
Jahr2015
Karte
WERBUNG