Mittwoch, 22. November 2017 16:33:23

medienhb.Sender-Datenbank

Suchkriterien

Sendername
Programmart
Programmkonzept
Zurücksetzen

Zurück zur Suche

© CLASSICA

CLASSICA

Versionen
Beschreibung‹‹Das Beste aus der Welt der Klassik›› verspricht der digitale Abo-Sender CLASSICA nach einem Relaunch am 28. Mai 2014. Neben einem neuen Programm, neuen Online-Services und mehrsprachigen Untertiteln präsentiert sich CLASSICA von nun an auch mit neuem Logo in einem ansprechenden On-Air-Design. Einen modernen Look erhält außerdem der Internetauftritt www.classica.de. Der zuvor genutzte Zusatz ‹‹Unitel›› entfällt. Außerdem begibt sich der Spartenkanal per Facebook erstmals auf das Terrain von sozialen Netzwerken. Liebhabern und Kennern klassischer Musik offeriert CLASSICA ein Klassikangebot mit jährlich über 1200 Programmstunden aus Opern, Konzerten, Ballettaufführungen und Dokumentationen, zu dem u. a. die besten Produktionen von den Salzburger und Bregenzer Festspielen, aus der Arena di Verona, der San Francisco Opera und dem Amsterdam Concertgebouw gehören, die über bestimmte Distributionsplattformen auch in HDTV-Qualität und Dolby 5.1 übertragen werden. Weltweit ist CLASSICA in 27 Ländern auf 37 Plattformen vertreten und zugleich Tochterfirma und Partner der Unitel GmbH & Co. KG, dem größten klassischen Musikproduzenten der Welt im Eigentum von Filmproduzent Jan Mojto. In Deutschland sendet CLASSICA in Standard-Auflösung rund um die Uhr in den Kabelnetzen von Unitymedia KabelBW und NetCologne sowie als IPTV über Entertain der Deutschen Telekom. Eine Ausnahme bildet die Abo-Plattform Sky, die das TV- Programm täglich in einem begrenzten Zeitraum von 20:15 Uhr und 5:45 Uhr ausstrahlt. Am 23. Juli 2015 beschließt der Me- dienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) die Verlängerung der Genehmigung der Classica GmbH zur bundesweiten Verbreitung des Fernsehspartenprogramms um acht Jahre. Am 30. Oktober 2015 gewinnt CLASSICA bei den 18. Eutelsat TV Awards in der Kategorie Musik. Anfang 2017 übernimmt die kanadische Stingray-Gruppe den Sender.
Rundfunksystemprivatrechtlich
ProgrammkonzeptSpartenprogramm
ProgrammschwerpunkteKlassische Musik, Opern
ProgrammartPay-TV
Übertragungverschlüsselt
ZielgruppeKlassik-Interessierte
Sendestart21.10.1996
Sendegebietbundesweit
AufsichtsbehördeBayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)
Lizenzzeitraum31.10.2015 (Bescheid: 21.09.2007)
31.10.2023 (Bescheid: 27.10.2015)
ClaimDas Beste aus der Welt der Klassik
Gesellschafterbisher:
100 % Unitel GmbH & Co. KG
2017:
Stingray Digital International Ltd.
VeranstalterClassica GmbH
Geschäftsführerbisher:
Johannes Everding
2017:
Eric Boyko
Thomas Adams
Christopher Bruce Johnstone
JugendschutzbeauftragterErnst Buchrucker
Technische VerbreitungswegeIPTV
Kabel
Satellit
Websitewww.classica.de
www.facebook.com/classica.de
E-Mailredaktion@classica.de
Anschrift ProgrammveranstalterClassica GmbH
Grünwalder Weg 28 d
82041 Oberhaching
Tel.: +49 (0)89 673469623
Fax: +49 (0)89 673469620
Sendeabwicklung
SES Platform Services GmbH
Betastr. 1-10
85774 Unterföhring
Tel.: +49 (0) 89 18 96 30 00
Fax: +49 (0) 89 18 96 36 02
info@ses-ps.com
www.ses-ps.com

Satellit digitalbisher:
Satellit: ASTRA 1M
Orbitalposition: 19,2° Ost
Transponder: 67
Frequenz: 11,75850 GHz
Polarisation: horizontal
Symbolrate: 27,500 MSym/s
FEC: 3/4
18.11.15: (Transponderwechsel)
Satellit: ASTRA 1M
Orbitalposition: 19,2° Ost
Transponder: 65
Frequenz: 11,71950 GHz
Polarisation: horizontal
Symbolrate: 27,500 MSym/s
FEC: 9/10
Jahr2014
Karte
WERBUNG