Dienstag, 21. November 2017 17:37:32

medienhb.Sender-Datenbank

Suchkriterien

Sendername
Programmart
Programmkonzept
Zurücksetzen

Zurück zur Suche

ARD 2

Versionen
  • 1961
BeschreibungAm 1. Juni 1961 startet die ARD mit ARD 2 ein zweites Fernsehprogramm auf einem Kanal im UHF-Band. Mit dem Programmstart des ZDF am 1. April 1963 wurde das Programm von ARD 2 eingestellt. ARD 2 sendete bis dato nur für eine Minderheit, da in den 60ern des 20. Jahrhunderts nur wenige, vor allem neue TV-Geräte mit einem UHF-Tuner ausgestattet waren. Um die Senderkette schon einmal nutzen zu können, und die Zuschauer zum UHF-Empfang zu animieren, gestattete man der ARD mit dem Programm ARD 2 ein befristetes zweites Programm, das täglich von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr sendete. Sein Sendestart war am 1. Mai 1961 im Sendegebiet des Hessischen Rundfunks und einen Monat später bundesweit. Es war zunächst bis zum 30. Juni 1962 befristet und wurde dann bis zum 30. März 1963 verlängert. Bei der ARD hoffte man, danach ein drittes Programm ausstrahlen zu dürfen, was sich mangels freier Frequenzen aber nicht sofort realisieren ließ. Das Programm ARD 2 wurde am 31. März 1963 eingestellt.
Rundfunksystemöffentlich-rechtlich
ProgrammkonzeptSpartenprogramm
ProgrammschwerpunkteUnterhaltung
ProgrammartFree-TV
Übertragungunverschlüsselt
Sendestart01.06.1961
Sendeende31.03.1963
Sendegebietbundesweit
Jahr1961
WERBUNG